Autor: dl2ocb

24 GHz LO Tuning.

Ich hatte vor kurzem das Problem eine DMC PLO Baugruppe auf die benötigte QRG von 23.616 GHz abzugleichen. Der Ziehbereich des DRO ging nicht weit genug nach unten. Ich bekam den Tipp doch mal eine Glimmerscheibe auf den DRO zu

Getagged mit: , , ,

Rohde & Schwarz FSIQ26 Reparatur.

Mein FSIQ26 von Rohde & Schwarz hatte in der letzten Zeit öfter das Problem, dass der Selbsttest mit der Fehlermeldung “2nd IF Converter” beendet wurde. Dank des sehr ausgeklügelten System von Messpunkten innerhalb der neueren R&S Geräte war es möglich

Getagged mit: , ,

Reparatur RSA3408A … Logbuch

Leider hat meinem RSA 3408A Spektrumanalyzer der Umzug in das neue Labor nicht so recht gefallen. Ich wurde beim ersten Einschalten gleich erst mal mit ein paar Kalibrierungsfehlern begrüßt. Nach weiterer Untersuchung habe ich festgestellt, dass der Basisband-Bereich von DC

Getagged mit: , , ,

Messung 10 GHz Schlitzantenne für DB0HRF

Für das ATV-Relais DB0HRF auf dem hohen Feldberg wird gerade die komplette Hardware neu aufgebaut. Für die 10 GHz Ausgabe soll eine Schlitzantenne als horizontaler Rundstrahler eingesetzt werden. Hierfür kommt ein R&S FSIQ26 als Analyser und ein HP8673B als Wobbelsender

Getagged mit: , , ,

Impressionen von der HAM Radio 2017

   

Beef Brisket 2.0

Heute (21.07.2017) um ca. 0 Uhr geht bei uns das Beef Brisket 2.0 an den Start. Es wird in einem 57 cm Kugelgrill von Weber zubereitet, welcher mit dem bewährten HeaterMeter (siehe Pulled Pork 2.0) in seiner Temperatur geregelt wird.

Getagged mit:

“Double Ridged Horn” Antenne.

Rolf (DK7FU) und ich hatten vor einigen Jahren die Idee mal Breitbandige Antennen für den Mikrowellenbereich zu bauen und waren auf der Suche nach einem passenden Design. Rolf fand einen alten DUBUS Artikel von sog. “Double Ridged Horn” Antennen. Diese

Getagged mit: , , , ,

Upgrade CMS52 mit Option B9 (Duplex)

Neulich beim Stöbern in eBay Kleinanzeigen bin ich über ein “Konvolut” von Baugruppen gestolpert. Hier waren auch R&S Baugruppen dabei. Unter anderem ein Modul B49 (Duplex) für den CMS. Nach kurzer Verhandlung war das Geschäft perfekt und ich hatte für

Getagged mit: , ,

HF Abschlüsse NARDA 370 BNM DC-18GHZ

Messung 1: 300 kHz bis 2,5 GHz Messbrücke Chinakracher 1 bis 2500 MHz Adapter am DUT-Port: SMA m-m Röllchen, SMA-f auf N-f  

Er mag Musik nur wenn sie …

… laut ist !!!! Lautsprecher: Yamaha Club Serie S112 IV (2″/12″) KME Subwoofer 15″ mit Doppelschwingspule 2x 400W Technik: Patchfeld für Input und Output. Behringer Ultradrive Pro DCX2496 Aktivweiche/Controller 2 x Yamaha P5000S Endstufe.

Top