Kategorie: Amateurfunk

Rohde & Schwarz FSIQ26 Reparatur.

Mein FSIQ26 von Rohde & Schwarz hatte in der letzten Zeit öfter das Problem, dass der Selbsttest mit der Fehlermeldung „2nd IF Converter“ beendet wurde. Dank des sehr ausgeklügelten System von Messpunkten innerhalb der neueren R&S Geräte war es möglich

Getagged mit: , ,

Reparatur RSA3408A … Logbuch

Leider hat meinem RSA 3408A Spektrumanalyzer der Umzug in das neue Labor nicht so recht gefallen. Ich wurde beim ersten Einschalten gleich erst mal mit ein paar Kalibrierungsfehlern begrüßt. Nach weiterer Untersuchung habe ich festgestellt, dass der Basisband-Bereich von DC

Getagged mit: , , ,

Messung 10 GHz Schlitzantenne für DB0HRF

Für das ATV-Relais DB0HRF auf dem hohen Feldberg wird gerade die komplette Hardware neu aufgebaut. Für die 10 GHz Ausgabe soll eine Schlitzantenne als horizontaler Rundstrahler eingesetzt werden. Hierfür kommt ein R&S FSIQ26 als Analyser und ein HP8673B als Wobbelsender

Getagged mit: , , ,

Impressionen von der HAM Radio 2017

   

„Double Ridged Horn“ Antenne.

Rolf (DK7FU) und ich hatten vor einigen Jahren die Idee mal Breitbandige Antennen für den Mikrowellenbereich zu bauen und waren auf der Suche nach einem passenden Design. Rolf fand einen alten DUBUS Artikel von sog. „Double Ridged Horn“ Antennen. Diese

Getagged mit: , , , ,

Bake DB0HRF Feldberg im Taunus auf 144,475 MHz.

Die Bake auf dem Feldberg im Taunus (JO40FF) ist seit dem 5.5.2017 aktiv.          

Messung 144MHz Isolator für DB0HRF Bake.

Für die 144 MHz Bake auf dem Feldberg im Taunus wurde ein passender Isolator für 144 MHz benötigt. Bei mir lag so etwas noch im Keller herum also war klar dass man sich das Teil mal ansehen sollte. Messaufbau: ESIB7 mit

Getagged mit: , , ,
Top