Upgrade CMS52 mit Option B9 (Duplex)

Neulich beim Stöbern in eBay Kleinanzeigen bin ich über ein „Konvolut“ von Baugruppen gestolpert. Hier waren auch R&S Baugruppen dabei. Unter anderem ein Modul B49 (Duplex) für den CMS.

CMS Option B49

Nach kurzer Verhandlung war das Geschäft perfekt und ich hatte für unter 100,- ein Duplex Modul für den CMS erstanden.

Nachdem das Paket dann bei mir ankam, ging es direkt an den Einbau, welcher wirklich sehr einfach ist bei diesen Geräten. Nur Modul rein, ein Kabel anstöpseln und schon ists fertig.

Dann der Spannende Moment …..

Siehe da … Option B9 wird angezeigt.

Also gleich mal schauen ob der DX-Test jetzt funktioniert.

 

Ahhh, Duplex Test funktioniert.

Jetzt schauen wir wie sich die Duplex Option im Spektrumanalyzer-Modus als Trackingquelle macht …

… UPPS … keine Tracking Funktion auswählbar ???

Das ist jetzt etwas seltsam. Ich habe aber den Verdacht dass es evtl. an der schon recht alten Firmware-Version meines CMS52 (V1.71) liegen könnte.

Nach Rücksprache mit Rohde und Schwarz bieten nicht alle der älteren Modelle die Tracking Funktion. Die Modelle mit dem grünen LCD können das zum größten Teil nicht.

Aber die Duplex Funktion ist auch ohne Tracking sehr hilfreich.

Veröffentlicht in Messplatz Getagged mit: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*