13cm Bake DB0FKS PI4 Moduliert.

Nach nun leider schon sehr langer Auszeit der 13cm Bake auf dem Frankenstein bei Darmstadt (DB0FKS), ist nun das neue Design in den letzten Zügen und in der Testphase.

Das neue Konzept verwendet die für die Ausbreitungsbedingungen auf VHF/UHF/SHF optimierte Modulation PI4 (Details zu PI4). Weiterhin ist die neue 13cm Bake an GPS angebunden und hat somit eine sehr hohe Frequenzstabilität.

Die Modulation wird über eine PLVCXO Schaltung von DF9IC/DL8AAU erzeugt in die durch Alex (DL8AAU) die PI4 Modulation und eine FSK-CW Kennung implementiert wurde.

Die Bake macht genau 1 Watt Ausgangsleistung an einer Doppel-Helix Antenne. Die Antenne hat circa 7dBD Gewinn und ist horizontal polarisiert.

Die Bake befindet sich derzeit im Testbetrieb am Dummyload und wird bei gutem Verlauf im Laufe dieser Woche (KW 8/2020) mit 100mW Pout an einer Aussenantenne getestet.

Weitere Infos folgen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.