Erstes Südhessen GHz-Treffen in Darmstadt.

Am Freitag, 29.03.2019 um 17:30 Uhr fand in Darmstadt-Kranichstein das erste Südhessen GHz-Treffen statt.

Martin (DL8RI) hatte die Idee zu diesem Treffen und übernahm die Organisation der Räumlichkeit.

Die Information über das Treffen wurde durch Mundpropaganda und durch die von Martin gestaltete Einladung in die Welt getragen.

Die Einladung zum Treffen.

Die Einladung hatte viele GHz-Anhänger auf den Plan gerufen und so waren beim ersten Treffen 16 Interessenten anwesend und diskutierten eifrig über Projekte, Technik und die Funkerei allgemein.

Es waren über 15 Leute zum Treffen gekommen und die Stimmung war gut.

Die Besonderheit an dem Treffen ist, dass nach vorheriger Abstimmung auch Messungen im GHz-Bereich machbar sein sollen, denn nicht jeder hat ja daheim einen VNA bis 40GHz oder die Möglichkeit ein Signal auf 47 GHz zu erzeugen. Bei diesem Treffen wurde ein 13cm Verstärker auf seine Verstärkung/Frequenzgang hin untersucht.

Bild einer Messung mit R&S ZVH4 an einem 13cm Verstärker.

Das Treffen soll regelmäßig alle viertel Jahre stattfinden. Es bietet sicher viele Möglichkeiten sich weiter zu vernetzen und seine Möglichkeiten zu erweitern.

Auf zum nächsten Treffen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.